Sony schließt seinen Europa Onlineshop

Ingo Schacht
2015-10-19 12:50:00 / Allgemeines / Kommentare 0

Der Direktvertrieb der Hersteller ist ein seit Jahren wachsender Absatzmarkt für diese und macht unabhängiger von den Distributionen und den Händlern. Außerdem bringt das mehr Marge.

Der japanische Hersteller Sony hat erkannt das dies nicht der goldene Weg zu sein scheint und stellt den Dirketvertrieb in Europa über seinen Onlineshop zugunsten der Händler ein. 

Durch einen Shop-Finder baut Sony darüber hinaus eine Brücke für den Fachhandel. Wenn ein Kunde aber immer noch Online bestellen möchte, schickt Sony den kaufwilligen zu ausgesuchten Etailern.

Aus meiner Sicht heraus der richtige Weg. Sicherlich können Hersteller bei entsprechender Marktmacht durchaus in den Direktvertrieb einsteigen und gute Margen erzielen - ABER...

Wenn es nicht die Händler Vorort gibt, die den Kunden ausreichend beraten, dann wird der Abverkauf an Geräten abnehmen und die bis dahin große Marke verschwindet pö a pö vom Markt, da diese keine direkte Unterstützung vom Fachhandel und den Distributionen bekommen. 

Die Rechnung ist im Grunde ganz einfach: Eine Firma hat nur eine begrenzte Reichweite. Diese Reichweite lässt sich durch Geld/Werbung um ein vielfaches erhöhen. Aber bleibt dennoch nur in einem bestimmten Radius, solange es keine Stationären Geschäfte und andere Händler gibt, die die Produkte mit anbieten.

Wenn nun so ein Hersteller sagt er verzichte auf etwas Marge und bezieht einen oder mehrere Distributoren mit ein, die den eigenen Markt kennen und X Händler beliefern, dann wird sich die Reichweite erheblich vergrößern. 

Ein sehr gut nachvollziehbares Beispiel ist der amerikanische Hersteller Apple. Apple ist im Direktvertrieb super erfolgreich, weil die Produkte bei vielen Menschen Kult sind. 

Aber Apple erlaubt sich nicht den Fehler und sagt Sie verkaufen ausschließlich alleine. Apple hat sich sehr starke Partner gesucht die mit Ihren eigenen Mitteln die Produkte ebenfalls in den Markt drücken. Diese gemeinsame Arbeit machen Apple um so erfolgreicher.


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