Händler verklagt Amazonkunden auf 70.000 Euro Schadenersatz!

Ingo Schacht
2014-04-26 10:43:00 / Allgemeines / Kommentare 0

 

Hier wieder ein Beispiel das immer mehr Händler sich zur Wehr gegen schlechte Bewertungen setzen.

Nun verklagt ein Händler einen seiner Kunden auf Schadenersatz in Höhe von 70.000 Euro! Kurzversion: Kunde kauft etwas und war damit nicht zufrieden. Der Händler sagt das der Kunde etwas falsch gemessen hat und der Kunde sagt das die Beschreibung falsch gewesen ist.

Nach hin und her bewertete der Kunde die Liefergeschwindigkeit als sehr gut aber den Rest als mit NIE WIEDER. Der Händler fühlte sich falsch bewertet und ließ den Kunden über einen Anwalt auffordern diese Bewertung zu ändern oder zu löschen und eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.

Zur Löschung war der Kunde wohl bereit, wollte aber die Anwaltskosten in Höhe von ca. 800,- Euro nicht übernehmen und beschwerte sich bei Amazon. Amazon sah einen Verstoß gegen die Mitmachbedingungen und sperrte daraufhin den Händler.

Damit sollte das ganze gut sein - aber Pustekuchen: Dem Kunden flatterte eine Mitteilung in sein Haus indem der Händler aussagte den Kunden auf Schadenersatz zu verklagen. Einerseits weil Amazon noch einen Haufen Geld einbehalten hat und anderseits wegen Sperrung des Verkaufskontos und den damit entgangenen Gewinn usw.

Experten gehen davon aus, das die Klage wenig Aussicht auf Erfolg hat, aber alleine schon die Rennereien und den Aufwand den der Kunde jetzt betreiben muss um sich zu wehren sind gigantisch. Schon die Menge an Nerven die hier gereizt sind, wiegen den ursprünglichen Wert der Ware von unter 25 Euro bei weitem nicht auf. Juni 2014 soll der erste Prozesstag anlaufen... und mittlerweile hat der Händler seine Forderung weiter erhöht, weil jeden Tag den er nicht verkaufen kann, entgeht Ihm Geld und das will er sich von seinem ehemaligen Kunden zurück holen. Das hier ist zwar ein extremer Fall - aber immer mehr Händler nehmen Negativ Bewertungen nicht mehr so ohne weiteres hin und gehen gegen die ehemaligen Kunden vor. Ob der Kunde sich im Recht befindet oder nicht... eine ich Hau da mal drauf Bewertung ist einfach nicht fein.

Gerade bei der Handelsplattform Amazon ist es überhaupt schwierig Bewertungen zu bekommen, da die meisten Kunden da keine Lust drauf haben. Die Motivation seinem Unmut kund zu tun ist um einiges höher als eine positive Bewertung abzugeben. 99% aller Lieferungen die einwandfrei laufen werden nur zu 2% positiv Bewertet. Das sind 97% an Bewertungen die da fehlen. Und da wiegt eine Negative Bewertung besonders schwer.

Liebe Kunden - wenn Ihr mit eurer Lieferung zufrieden wart - dann sagt das auch den anderen Kunden!


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