News


Ingo Schacht
30.01.2015

TiDis, der Tintendiscounter aus Berlin hat Ihn - den JY185 Chipresetter für die Brother LC-223, LC-225, LC-227, LC-229 aus dem Hause Dr. Inkjet... Mehr dazu? Klick auf die Schlagzeile!

Ingo Schacht
29.01.2015

Der deutsche Gesamtmarkt für Papier Bürobedarf und Schreibwaren (PBS) war im abgelaufenen Jahr ganze 14,7 Milliarden Euro schwer.  Davon fallen ganze 30 bis 31 % auf den Fachhandel - Tendenz schrumpfend!  Immer höhere Mieten in atraktiven Innenstadtlagen und ständig sinkende Margen setzen dem Fachhandel zu. Dazu kommen die mittlerweile ständigen Aktionen von Lebensmitteldiscountern und der zwar langsam, aber stetig wachensende Onlinehandel. Einige Fachhändler stiegen in der Vergangenheit ebenfalls in den Onlinehandel ein um die wegbrechenden Umsätze aufzufangen. Allerdings ging das für die meisten nach hinten los, da Ihnen persönlich das Know How für einen passenden Onlineauftritt fehlte und zum anderen weil auch viele der versprechenden Agenturen von dem Geschäft des Kunden keine Ahnung haben.  Außer Spesen oft nichts gewesen...  Um im Onlinehandel zu bestehen und auch noch Geld zu verdienen wird ein langer Atmen und ein Sortiment welches nicht an jeder Onlineecke zu finden immer wichtiger. Viele Fachhändler verstehen nicht warum im Onlinehandel so ein Hammerharter Preiskrieg herrscht und viele können bzw. wollen auch nicht diese Preisschlachten mitmachen. Abnehmender Rohertrag sorgt für immer mehr negative Stimmung in den Unternehmen und lähmt so manchen Unternehmer sich für neue Produkte zu öffnen. Allerdings bergen neue Produkte natürlich auch Risiken wie das der Händler darauf evtl. Sitzenbleibt oder auch rechtliche Probleme können den fachhändler überraschen. Alles in allem keine schöne Situation für viele.  Eine Patentlösung gibt es dafür aktuell nicht und viele sehen Ihr Heil in der Übernahme anderer Unternehmen um so wenigstens wieder zu wachsen.

Ingo Schacht
27.01.2015

Fast die Hälfte aller Fachhändler spürten das der Druckermarkt 2014 etwas anzog und vermeldeten mehr Umsatz mit der Hardware und dem Zubehör. Die andere Hälfte sah die Sache genau im Gegenteil. Wenn man sich das alles so anschaut und genau begutachtet - von dem positiven die Pleiten abzieht, kommt man tatsächlich auf ein sehr gemischtes Ergebnis.  Tatsächlich verlieren die Offline Fachgeschäfte pö a pö mehr Umsatz und die dicken Online Spieler greifen immer mehr ab. Allerdings bauen die Onlinehändler sich zukünftige Probleme selbst auf.  Um dich in Ihre Shops zu locken müssen günstige Preise her. Das heißt es wird gewaltig am Rohertrag herumgeschraubt. Mehr Absatz aber kleinerer Rohertrag. Damit ist die Gewinnsituation nicht gerade sehr stabil. Wenn jetzt ein paar größere Kosten auf einem zukommen - kann das ganz schnell das Aus für den Onlinehändler bedeuten und für dich das du bei Problemen darauf sitzen bleibst weil es deinen Verkäufer ja nicht mehr gibt. Wer zuwenig ausgibt - muß damit rechnen alles zu verlieren!

Ingo Schacht
24.01.2015

Der Neckarsulmer Händler Lidl hat im vergangenen Dezember schon 2 große Büroartikelaktionen gestartet und nun folgt die nächste. Zwar bietet Lidl viele Produkte als Eigenmarken aber die kurzen Abstände zwischen den Angeboten verunsichern die Branche. Werden Büroartikel und Technik bald zum Stammsortiment gehören?

Ingo Schacht
24.01.2015

Unter diesem Motto bietet Penny ab kommenden Donnerstag ebenfalls Büroartikel inkl. einen günstigen Deskjet Drucker an sowie diverse Original Druckerpatronen.

Ingo Schacht
24.01.2015

Starboard Value - ein Hedgefond - hat sich bei Staples und bei Officedepot eingekauft. Die Anteile liegen aktuell bei Staples bei rund 6% und beim Office Depot bei guten 10%. Nun drängt Starboard zu einem Zusammenschluß von beiden Firmen. Damit lassen sich gut und gerne 2 Milliarden US Dollar an Kosten einsparen. Diese Einsparung würde dann zum größten Teil an die Aktionäre gehen.  Die Branche selbst ist Wachstumsverwöhnt - allerdings sind die fetten Jahre vorerst vorbei und viele Firmen verlieren den Boden unter den Füssen. Hohe Warenverfügbarkeit - hohe Mietkosten und ganz besonders die ständig gewachsene Personaldecke und der Aufbau der Logistikzentren hat Unsummen an Geld verschlungen und gebunden. Nun wird konsolidiert und Zusammengeschlossen was gerade so passt.

Ingo Schacht
24.01.2015

Managment Printing Service soll ja das Allheilmittel für größere und mittlere Unternehmen sein und viele springen auf den fahrenden Zug auf. Damit lassen sich zum einem für die Firmen Kosten einsparen und für die Anbieter (Händler) wieder verlässliche Margen erwirtschaften - da so ziemlich alles aus einer Hand kommt. In erster Linie kommen bei MPS Original Supplies zum Einsatz da diese einen Reibungslosen Ablauf suggerieren und am wenigsten Wartungskosten anfallen. Aber wie bei allen tollen Ideen gibt es immer einen Schatten und dieser Schatten wächst... Mehr dazu? Klicke auf die Schlagzeile 

Ingo Schacht
24.01.2015

Die schwarzen Schafe im MPS...  

Ingo Schacht
20.01.2015

HP Officejet Pro X476DW MFP - hier geht es zu den Info`s...    

Ingo Schacht
18.01.2015

Woran erkennt man das eine Tonerkartusche oder eine Tintenpatrone gut läuft? Indem die Leergutpreise für den Ankauf von Woche zu Woche steigen. So geschieht das gerade mit dem Originalleergut für folgende Tonertypen von Samsung: CLP-365, CLT-D101S und für die CLT-D111S Toner. Wenn du also Zugriff auf diese Toner hast, dann kannst du diese jetzt oder in ein paar Wochen sehr Gewinnbringend verkaufen. Die Klagen von Samsung und Co. gegen die Clonehändler zeigen Wirkung und die Luft für Clonedealer wird immer dünner. Ich finde es toll das du als Kunde die Möglichkeit hast einiges an Geld zu sparen in dem du Recycling Toner einsetzen kannst.  Um dieses Thema herum hat sich in Europa eine richtige Industrie entwickelt die eine Menge Arbeitsplätze geschaffen hat. Was ich nicht gut finde ist es das diese Arbeitsplätze durch Billiglohnländer aus Asien durch kompatible (Newbuilts) Nachbauten einfach so wieder zerstört werden. Und mal Hand aufs Herz - ist dir sowas egal?