Der Betrug bei MPS Lösungen - oder wie die Händler Ihre Margen zum explodieren bringen!

Ingo Schacht
2015-01-24 08:13:00 / Allgemeines / Kommentare 0

Wirtschaftliche Lösungen für Unternehmen mit Verbrauchsmaterialien sind gefragter denn je und die Industrie sowie die gesamte Wirtschaft sind bemüht diesem Hilferuf zu folgen.

MPS (Managmend Print Service) ist die Lösung für Unternehmen jeder Größe tönt es aus vielen Werbekanälen.

Beim MPS werden alle Drucksysteme erfasst und mit Material aus einer Hand beliefert - über Software lässt sich dann auch noch steuern wer was ausdrucken darf. Alles in allem ein schönes Überwachnungssystem für die Firmen und ein Margenbringer für den Handel.

Der eine spart viel ein und der andere verdient wieder gut und vor alledem kontinuierlich. Also eine Win Win Situation!

Wenn da nicht immer ein paar Schatten dabei wären...

Es gibt immer wieder den einen oder anderen der nicht genug bekommen kann!

MPS Angebote beruhen zum größten Teil auf dem Einsatz von Original Supplies und Zubehör und sind entsprechend "teuer" da der Einsatz von Originalzubehör den reibungslosen Ablauf vorgaukelt. Wenn dann mal Probleme auftauchen liegt das immer nur am anderen Zubehör wie Papier oder sogar Menschliches Versagen. Naja, lassen wir mal die Aussage dahingestellt. Tatsächlich ist es so wenn Vernünftiges Alternativmaterial eingesetzt wird, dann kann noch mehr gespart werden und der Wartungsaufwand ist dahingehend nicht höher. Aber das glaubt ja kaum einer, da es immer einen gibt der lauter Rufen kann das dies alles Mist ist.

Wir haben hier in Berlin einen Weltweit agierenden Ableger eines Konzerns der gerade Pö a Pö auf Inkjettechnologie umstellt und wer ist dafür besser geeignet als wir vom Tintendiscounter.

Aktuell sind noch 71 Laserdrucker und Kopierer per MPS Vertrag in der Zweigniederlassung im Einsatz und regelmäßig taucht Techniker von dem Vertragsunternehmen auf und wechselt Toner aus, beseitigt Papierstaus und wartet die Drucker.

Wir brachten Mitte Dezember gerade einen neuen auf Schlauchsytem umgebauten HP Officejet in einem der Büros unter, wo eine Mitarbeiterin auf unseren Techniker zukam und Ihn bat in Ihrem Drucker den Papierstau zu beseitigen, da der Vertragstechniker gerade nicht kann und Sie unbedingt eine Expertise ausdrucken musste.

Nun muss man dazu wissen, das unsere Techniker kaum Nein sagen können und er folgte Ihr ins Büro. Drucker auf - Papier rausgezogen und Deckel wieder schließen... Halt - Stop - was ist das... Er schaute auf den darin liegenden Lasertoner und dieser sah merkwürdig aus. Nun nahm unser Techniker den Toner in die Hand und schaute genauer hin. Und siehe da... das war ein Newbuilt Lasertoner (ein billiger Asienimport), also kein Originaltoner...

Das konnte unser Techniker nicht so wirklich glauben und rief bei uns im Büro an und meldete die Entdeckung. Ein Anruf beim IT Beauftragten der Firma ergab das dieser Bescheid wußte und das dies in Ordnung ist. OK - falscher Alarm.

Anfang Januar wurde wieder ein neuer HP aufgebaut und durch Zufall kam der Abteilungsleiter vorbei und lies sich den neuen Drucker in allen Einzelheiten erklären. Der Gute war so begeistert von der Einweisung das er unseren Techniker zum Mittag einlud.

Irgendwann kam das Gespräch auf den Newbuilttoner und der Abteilungsleiter teilte mit das dies nicht Möglich sein kann, da der MPS Vertrag von Ihm Persönlich auf Original Supplies Basis abgeschlossen wurde. Nun wurde er Misstrauisch und bat unseren Techniker mit Ihm zusammen die Laserdrucker und Kopierer anzuschauen.

Nach gut 2 Stunden hatten Sie alle Geräte durch und siehe da, in keinem steckte ein Originaltoner. Alles Newbuilt - nicht mal Recyclingtoner. Der Abteilungsleiter bat unseren Techniker zum nächsten Tag noch einmal vorbei zu kommen, damit man mal mit dem IT Beauftragten sprechen könnte.

Besprochen - getan! Komisch - jetzt wußte der IT Beauftragte nichts davon.

Nun kürze ich an der Stelle ab - der IT Beauftragte arbeitet nicht mehr dort - der MPS Zulieferer ebenfalls nicht. Eine Anzeige wegen Betruges und eine Schadenersatzklage sind die Folge für den MPS Anbieter.

Nein - wir haben den Auftrag für die Laserdrucker nicht übernommen - sondern das Unternehmen hat einen neuen MPS Anbieter, der allerdings auch weiß das sein Verkaufsvolumen mit jedem neuen HP Drucker von uns etwas kleiner wird.

Fazit: Nicht Blind den Veträgen glauben schenken - auch mal selbst nachschauen! Wenn Sie keine Ahnung davon haben, dann fragen Sie einen Fachmann der sich wirklich auskennt!

 

 

 

 

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